10 000 Besucher kamen zur Bildungs-, Job und Gründermesse. Aussteller betonen die große Bedeutung der „Marke Chance“ für Sachsen-Anhalt

Bis zum Samstagnachmittag strömten vor allem jüngere Besucher – meist in Begleitung ihrer Eltern und Freunde – in die HALLE MESSE. In den Ausstellungshallen herrschte lebhaftes Treiben: Die einen probierten sich als Schmied oder Moderator bzw. bestiegen für sie eher ungewohnte Fahrzeuge wie Riesentraktor, Justizbus oder Armeefahrzeug. Andere suchten neue berufliche Herausforderungen und prüften die gebotenen Möglichkeiten in der Region. Die Chance, in diesem Jahr mit einem Plus an Ausstellern und Fläche, unterstrich ihre Bedeutung als zentrale Anlaufstelle für Schüler, Umschüler, Studierende, Berufseinsteiger, Young Professionals und potentielle Existenzgründer. Rund 10 000 Besucher wurden am Ende gezählt.

Die 250 Aussteller nutzen die beiden Messetage und  informierten konkret über ihre Lehrstellen- und Jobangebote, Studien- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie zur Unternehmensgründung und Firmennachfolge. Und sie hatten sich auf ihren Messeauftritt sehr gut vorbereitet. Da meist Azubis, Studenten und Jungunternehmer als Ansprechpartner vor Ort waren, war die Hemmschwelle, Fragen zu Perspektiven, Gehalt oder Aufstiegsmöglichkeiten zu stellen, schnell geschwunden. „Wir freuen uns über die große Resonanz und das Interesse und versuchen, alle Fragen umfassend zu beantworten; da bleibt nicht einmal Zeit für eine kurze Pause“, war oft zu hören.  Auch die Podien und Aktionsflächen wurden gut angenommen, kein Wunder, denn die Themenpalette war breit und umfasste alle Bereiche der Messe. Die gezielte, jugendgemäße Ansprache überzeugte.

Die Chance ist eine wichtige Adresse bei der Findung der persönlich richtigen Entscheidung für die Berufswahl und den Karriereweg. Und, der eine oder andere Besucher verließ die Messe als zweifacher Gewinner: Stolzer Besitzer eines attraktiven Preises, der bei der Schülerrallye oder am Stand zur Verlosung stand, und vor allem mit der sicheren Zusage eines Vorstellungsgespräches für einen Lehrstellen- oder Arbeitsvertrag.

Die nächste Chance ist für den 16. und 17. Februar 2018 in der HALLE MESSE geplant. Zuvor jedoch erwartet die SaaleBAU, die Mitteldeutsche Baumesse, zusammen mit der GartenIDEEN vom 17. bis 19. März ihre Besucher. Alle Veranstaltungen und Termine unter www.halle-messe.de.

Wir unterstützen

Die HALLE MESSE GmbH wirkt unterstützend in vielen Bereichen.

Logo www.rettet-unsere-industrie.de