Jobs mit Zukunft für Sachsen-Anhalt – Chance 2026

Messeimpression, Foto: Bertram Plischke

Am 20. und 21. Februar 2026 findet Sachsen-Anhalts größte Messe für Bildung, Job und Gründung statt und ist die beste Möglichkeit, um sich konzentriert an zwei Messetagen einen kompletten Überblick zu Ausbildungsberufen und Jobperspektiven zu verschaffen. Weit über 250 Aussteller werden erwartet.

Die Chance ist seit über 20 Jahre eine wichtige Adresse und unterstrich auch im vergangenen Jahr mit über 9.000 Besuchern ihre große Bedeutung als wichtige Leitmesse für die Region eindrucksvoll. An diesen Erfolg knüpft die Messe 2026 an: Die Zahl der bereits angemeldeten Aussteller zeigt das große Interesse vor allem regional ansässiger Unternehmen.

Jobs mit Zukunft – die Vielfalt an Ausbildungsberufen und Jobperspektiven ist groß. Vor allem junge Leute erlangen auf der Chance erste Einblicke in ihren Traumjob und lernen auch Berufe kennen, die bisher noch nicht in ihrem Fokus standen. Dazu zeigen Aussteller praktische Anwendungen, laden zum Mitmachen und Ausprobieren ein oder machen mit spannenden Vorführungen auf sich aufmerksam. Weit über 300 Ausbildungsberufe (130 davon allein im Handwerk) gibt es, dazu kommen die mehr als 20.000 möglichen Studienabschlüsse in Deutschland – da ist Beratung wichtig, um den für sich richtigen Weg zu finden. Dazu Antje Wöbcke, Projektleiterin der Chance: „Fachkräfte werden nahezu überall händeringend gesucht, eine solide Ausbildung ist der Schlüssel für die berufliche Karriere. Das zeigt sich in der dualen Berufsausbildung, im Studium und der Weiterbildung. Und die Entwicklung ist rasant, neue Berufe entwickeln sich, Digitalisierung verändert die Arbeitswelt, KI hilft und will beherrscht sein. Und genau da ist unsere Messe gefragt: Die Bündelung der arbeitsmarktrelevanten Themenbereiche unter einem Dach bietet sowohl Schülern und Auszubildenden als auch Berufsstartern, Quer- und Wiedereinsteigern Gesprächs- und Bewerbungsmöglichkeiten zur beruflichen Planung in jeder Bildungs-, Studien- und Lebensphase die ideale Plattform." Auch das Interesse für unternehmerisches Handeln wird auf der Chance geweckt – für den einen oder anderen eröffnet sich hier eine alternative Lebensperspektive. 

Die Chance richtet sich an Ausbildungsplatz- und Jobsuchende gleichermaßen. Unter dem Motto „Zukunft selbst gestalten“ können sie sich auf der Messe über ihre Möglichkeiten bei der Findung des für sie passenden Berufsweges und ihren Traumjob informieren. Zugleich geben Experten Tipps und Hilfe für die Bewerbung und die Erstellung der dafür benötigten Unterlagen. Mit konkreten Jobangeboten werben renommierte Unternehmen um ihre Fachkräfte in vielen Bereichen und mit unterschiedlichen Qualifikationsvoraussetzungen. Personalverantwortliche und künftige Kollegen beraten vor Ort und geben Einblicke in ihre Unternehmen und auszuübende Tätigkeitsbereiche, stellen neue Berufe vor und beantworteten alle Fragen rund um den Ausbildungsweg über den Berufseinstieg bis zur Tätigkeitsaufnahme – vor dem Bewerbungsgespräch eine Chance, die es so nicht wieder gibt. 

Job und Karriere - Chancen in der Region 
Als Jobmesse hat die Chance große Bedeutung für Fachkräfte in der Region. Viele regionale, aber auch deutschlandweit und international tätige Unternehmen präsentieren sich auf der Messe und informieren über ihre aktuellen Jobangebote und Einstiegswege. Aus- und Weiterbildungsakademien sowie -institute und Beratungsunternehmen zeigen Umschulungsmöglichkeiten auf und stellen Programme und Trainingsmaßnahmen vor. Ergänzt werden die Angebote durch die Job- und Lehrstellenbörse.

Gründung - Interesse am Unternehmersein stärken 
Gleichzeitig möchte die Chance auch das Interesse für unternehmerisches Handeln wecken – sei es auf dem Weg der Neugründung oder der Übernahme einer bestehenden Firma. Immer mehr Unternehmen stehen vor der Herausforderung, ihre Firma mit einer Nachfolge abzusichern. Für den ein oder anderen eröffnet sich hiermit eine alternative Lebensperspektive. Experten geben Auskunft und Hilfestellung, zeigen Beispiele erfolgreicher Firmengründungen und prüfen die Umsetzung von Geschäftsideen sowie die Sicherung der Finanzierung. 

Berufliche Aus- und Weiterbildung - Möglichkeiten und Perspektiven
Die Wahl des Berufsweges sollte sorgfältig vorbereitet werden. Wichtig ist es, sich frühzeitig Gedanken zu machen, wo die eigenen Fähigkeiten liegen und sich zu informieren, welche Berufe in Zukunft gefragt sind und zu mir passen. Knapp die Hälfte eines Abiturjahrgangs bevorzugt eher eine Ausbildung als ein Studium und genau hier setzt auch die Messe an und legt den Fokus auf die duale Berufsausbildung. Die Aussteller informieren praxisnah: Besucher können sich und ihre Fähigkeiten bei vielen Mitmachaktionen testen und so ihre Stärken herausfinden. Der berufliche Werdegang im Handwerk muss nicht mit einer Berufsausbildung enden, durch viele Weiterbildungsmöglichkeiten kann die berufliche Karriere weiter ausgebaut werden bis hin zum Erlangen des Meistertitels. So werden schon frühzeitig die Weichen für eine zukünftige Selbstständigkeit, sei es durch Neugründung oder Unternehmensnachfolge, gestellt. Die Handwerkskammer Halle (Saale) und die Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau sind auf der Messe Ansprechpartner für all diese Themen. Für Studieninteressierte sind Hochschulen, Universitäten und Berufsakademien vor Ort und informieren über aktuelle Studiengänge und Zugangsvoraussetzungen. 

Vortragsprogramm 
Das begleitende Vortragsprogramm vermittelt wertvolle Anregungen rund um Berufsorientierung und Ausbildung, Studium und Job mit Vorträgen und Präsentationen. Das Gesamtprogramm und alle Messeinformationen per App und auf www.chance-halle.de/programm.

Die Chance ist am Freitag von 9 bis 16 Uhr und am Samstag von 10 bis 17 Uhr geöffnet. 

Zusammenarbeit

Wir unterstützen

Die HALLE MESSE GmbH wirkt unterstützend in vielen Bereichen.

Für Besucher

Online-Tickets

HALLE MESSE

bei Facebook

Logo www.rettet-unsere-industrie.de

Mehr
Informationen