Chance 2014 am Samstag mit neuen Bestwerten erfolgreich beendet

Über 11 000 Besucher stürmten die Karrieremesse

Zwei Messetage mit ungebremstem Besucherstrom von morgens bis zum Abend in der HALLE MESSE.  Mitteldeutschlands große Bildungs-, Job- und Gründermesse schloss nach zwei Messetagen mit zufriedenen Gesichtern bei Ausstellern und dem Veranstalter. Die Messe konnte im Vergleich zum Vorjahr erneut deutlich zulegen: Mehr Aussteller (insgesamt waren es rund 250), mehr Ausstellungsfläche (zum ersten Mal wurden 8 500 m2 belegt), mehr Besucher: Über 11 000 konnten bis zum Abend gezählt werden. „Das ist ein großer Erfolg für uns“, äußert sich Roland Zwerenz in einem ersten Resümee. „Obwohl wir unsere Messe auf zwei Tage verkürzt haben, gelang ein deutlicher Zuwachs auch bei den Besuchern. Das zeigt: Direkte Information und individuelle Beratung sind in den existenziellen Bereichen wie Bildung, Job und Gründung  gefragt.“

Nach einer Umfrage war für die Besucher besonders wichtig, welche Karrierechancen sich in der Region bieten. Während am Freitagvormittag besonders Schüler im Klassenverband schon ab Klassenstufe 7 die Messe für die Berufsfindung nutzten, kamen am Samstag insbesondere Eltern und Jugendliche im Freundeskreis und informierten sich gemeinsam und mit „Rückenstärkung“ nach Ausbildungsplätzen und Zugangsvoraussetzungen. Besonders positiv aufgenommen wurde, dass an vielen Ausstellungsständen oft Auszubildende der Unternehmen „auf Augenhöhe“ mit den Jugendlichen ins Gespräch kamen und über ihre Erfahrungen berichteten. Nachgefragt wurden konkrete Arbeitsplatzangebote und berufliche Aufstiegsmöglichkeiten. Unternehmen hatte  konkrete Jobangebote, die Job- und Lehrstellenbörse offerierte täglich aktuell freie Stellen. In der Gründer Kontakt Lounge tauschten Junggründer ihre Erfahrungen aus und schlossen neue Kooperationen. Zugleich fanden potentielle Neugründer hier Hilfe und Unterstützung.

Auch die Aussteller verließen die Messe zufrieden. Ihrer Suche nach Auszubildenden und Fachkräften mündete vielfach in Bewerbungsunterlagen, die gleich an Messetand abgegeben wurden oder „nach vielen interessanten Gesprächen noch am Abend per E-Mail eintrafen“, wie  Dr. Jürgen Sonntag, Geschäftsführer der MEG Mitteldeutsche Eisenbahn GmbH, berichtete. „Zur Chance hatten wir 50 Testplätze für angehende Azubis mitgebracht. Bis zum Samstagvormittag waren alle vergeben. Über 200 Bewerbungen wurden direkt auf der Messe eingereicht“, ergänzt Kathrin Wolke von der Personalentwicklung der Saalesparkasse.

Nun laufen bereits die letzten Vorbereitungen für die Sachsen-Anhalts große Hochzeitsmesse und der parallel dazu stattfindenden Kids, der Erlebnismesse für Baby und Kind: 1. bis 2. Februar 2014, HALLE MESSE.

Wir unterstützen

Die HALLE MESSE GmbH wirkt unterstützend in vielen Bereichen.

Logo www.rettet-unsere-industrie.de