Über 9.000 Besucher zur Chance in der HALLE MESSE

Am Samstag um 17 Uhr ist die Chance in Halle (Saale) mit über 9.000 Besuchern erfolgreich zu Ende gegangen und hat damit fast das Vor-Corona-Niveau aus 2020 erreicht. Aussteller und Besucher zeigten sich sehr zufrieden mit der diesjährigen Messe. Sachsen-Anhalts größte Karrieremesse wurde besonders am Samstag regelrecht gestürmt von jungen Leuten, die auf der Suche nach dem persönlich richtigen Berufsweg waren. Am 24. und 25. Februar präsentierten sich rund 300 Aussteller in allen Messehallen, womit die Messe ausstellerseitig wieder so groß wie vor Corona war. Verglichen mit der vergangenen Messe, die maßnahmenbedingt erst im letzten April stattfinden konnte, waren rund 40 Aussteller mehr dabei und die Besucherzahlen verdoppelten sich fast. 

Tausende Besucher folgten dem Motto „Zukunft selbst gestalten" und erforschten die Angebote, informierten sich bei den Personalverantwortlichen und ließen sich an den Ausstellungsständen von den überwiegend regional ansässigen Unternehmen und Institutionen beraten. Die Chance bietet seit 2004 immer zu Beginn des Jahres eine wichtige Hilfestellung bei der Findung der persönlichen Zukunft und zeigte wieder eine Vielfalt an Ausbildungsberufen und Jobperspektiven. So konnten nicht nur Einblicke in den Traumjob erfolgen, sondern auch in Berufe, die bisher noch völlig unbekannt waren. An den Messeständen standen Auszubildende und künftige Kollegen parat und beantworteten alle Fragen auf Augenhöhe. Eine Chance, die es vor dem Bewerbungsgespräch so nicht wieder gibt. Es gibt über 300 Ausbildungsberufe (130 davon allein im Handwerk) und über 20.000 Studiengänge in Deutschland - da tut Beratung Not im "Berufedschungel". Die richtige Wahl ist wichtig, wenn man Erfüllung in seiner zukünftigen Aufgabe finden will. Und die Zeiten ändern sich - auch bei der Berufswahl. Jahrelang wurde eine akademische Laufbahn empfohlen, aber die Digitalisierung verändert die Arbeitswelt. Andere Berufe werden in Zukunft gefragt sein, neben IT-Spezialisten bekommen Handwerker, Gesundheitsberufe und Erzieher gute Prognosen von den Experten.  

Der große Stand des Ausbildungsverbund Olefinpartner in Halle 2 war ein beliebter Anlaufpunkt, aber auch in allen anderen Gängen herrschte reger Betrieb. Die VR-Brillen für einen kleinen Rundgang im zukünftigen Arbeitsbereich sowie mehrere Bagger-Simulatoren lockten viele Besucher an. „Richtig bewerben aber wie? Tipps für Online-Bewerbungen" war an beiden Tagen ein sehr gut besuchter und wichtiger Vortrag. Auch die Podiumsdiskussion der Stadt Halle (Saale) am Samstagmorgen war gefragt.

Am Freitag bestimmten Schüler in ihren Klassenverbänden das Bild. Samstag besuchten vor allem Eltern mit ihren Kindern und Jugendliche im Freundeskreis die Messehallen. Auch Jobsuchende und Wechselwillige aller Altersgruppen wurden an den Ständen aus nahezu allen Wirtschaftsbereichen fündig. Zum ersten Mal fand auch die Rückkehrermesse der Stadt Halle integriert in die Chance statt.

Mit diesem überraschend erfreulichen Ergebnis und viel Begeisterung bei Ausstellern und Besuchern schaut man in der HALLE MESSE nach vorn. Bereits am 17. März eröffnet die Baumesse SaaleBAU die regionale Bausaison im Hallenser Messegelände. Alle aktuellen Informationen zu den Messen unter www.halle-messe.de.

Zusammenarbeit

Wir unterstützen

Die HALLE MESSE GmbH wirkt unterstützend in vielen Bereichen.

mehr

Für Besucher

Online-Tickets

Karten zur Veranstaltung online kaufen

HALLE MESSE

bei Facebook

HALLE MESSE bei Facebook
Seitenanfang
Logo www.rettet-unsere-industrie.de

Mehr
Informationen