Nach drei Tagen endet die SaaleBAU 2024 am Sonntagabend. Der Schwerpunkt der diesjährigen Messe lag auf den Bereichen Wohnen und Energie; zahlreiche Anbieter informierten über Fassadendämmungen, Dachisolierungen, Wärmepumpen oder Solartechnik und Photovoltaik. Viele Besucher erkundigten sich über alternative Möglichkeiten der Energieerzeugung und wie sie in Haus oder Wohnung Energie sparen können.
Eröffnet wurde die Messe am Freitag mit einer Podiumsdiskussion. Sven Haller (Staatssekretär des Ministeriums für Infrastruktur und Digitales), Peter Nitschke (Baugewerbeverbandspräsident), Marko Mühlstein (Geschäftsführer der Landesenergieagentur), Lothar Dieringer (Vorstand Kreishandwerkerschaft Sachsen-Anhalt) und Siverin Arndt-Krüger (Vizepräsidentin der Architektenkammer Sachsen-Anhalt), Thomas Keindorf, Präsident der Handwerkskammer Halle (Saale) diskutierten zur aktuellen Lage der Baubranche und den bestehenden Herausforderungen. Der Blick in die Zukunft, da waren sich alle Teilnehmer einig, ist ein positiver – sofern an den Rahmenbedingungen weiter gearbeitet wird. Am Mittag besuchte Prof. Dr. Armin Willingmann (Minister für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt) die Messe. Gemeinsam mit Vertretern der Landesenergieagentur überreichte er die „Grüne Hausnummer“. Auch Dr. Lydia Hüskens, Ministerin für Infrastruktur und Digitales des Landes Sachsen-Anhalt und Schirmherrin der SaaleBAU kam am Nachmittag zur Messe, um mit vielen Ausstellern ins Gespräch zu kommen und sich vor Ort von der Bandbreite der Angebote zu überzeugen.
Trotz der angespannten Situation der Baubranche, berichten die Aussteller von vielen guten Gesprächen und freuten sich über die Messe mit gezielten Anfragen. Insbesondere das Wochenende nutzten die Besucher um sich zu Hausneubau oder Bestandssanierung, Modernisierung und Umgestaltung zu informieren. Viele kamen mit konkreten Plänen und Projekten, ließen sich beraten und suchten gemeinsam mit den Ausstellern nach einer zeitnahen Umsetzung.
Nach der Messe ist vor der Messe: Die nächste SaaleBAU findet vom 21. bis 23. März 2025 statt. Bis dahin lädt die HALLE MESSE zu weiteren Veranstaltungen ein.
Page Main Section 3
Page Main Section 5
Zusammenarbeit
Wir unterstützen
Die HALLE MESSE GmbH wirkt unterstützend in vielen Bereichen.
Socialshare Section