Chance 2015 am Freitag vor allem von Schülern genutzt

Sachsen-Anhalts größte Bildungs-, Job- und Gründermesse noch bis zum Samstag, 17. Januar, in der HALLE MESSE

Halle (Saale), 16. Januar 2015 – Seit 9 Uhr sind die Türen der HALLE MESSE geöffnet und schon vor Beginn der Chance herrscht Gedränge vor dem Eingang. In den ersten Stunden ist es dann nicht ganz einfach, schnellen Schritts durch die Ausstellungshallen zu gehen. Vor allem Schülerinnen und Schüler nutzten den ersten Tag, um sich über Ausbildung in den über 300 Ausbildungsberufen, die auf der Chance vorgestellt werden, zu informieren.

Am Vormittag wurde die Bildungs-, Job- und Gründermesse von Dr. Tamara Zieschang, Staatssekretärin im Ministerium für Wissenschaft und Wirtschaft des Landes Sachsen-Anhalt, eröffnet. Prof. Dr. Lothar Abicht, Geschäftsführer des isw Institut für Strukturpolitik und Wirtschaftsförderung gGmbH in Halle (Saale) sprach in seinem Impulsreferat über das Thema „Wie arbeiten wir in der Zukunft?“ und machte auf Veränderungen insbesondere auch in dem Verhältnis der Arbeitgeber und Arbeitnehmer aufmerksam. Ein gemeinsamere Messerundgang schloss sich an.

Rund 250 Aussteller bieten auf 8 500 m² Ausstellungsfläche noch bis zum Samstag Perspektiven rund um die Themen Bildung, Job und Gründung. Neben konkreten Ausbildungsplatzangeboten schafft die Messe Young Professionals die Möglichkeit, ihren zukünftigen Arbeitgeber kennenzulernen und sich direkt zu bewerben. Eine Job- und Lehrstellenbörse informiert über aktuelle Angebote. Das Gründernetzwerk Halle-Saalekreis lädt morgen zur Gründer Kontakt Lounge ein. Das Programm mit über 60 Einzelvorträgen und Präsentationen begleitet die Messe. Mit „Wir wollen doch nur dein Bestes (11:45 Uhr, Podium 3) spricht die Agentur für Arbeit Halle insbesondere Eltern an.

Bis zum Abend des ersten Messetages waren es dann rund 4 000 Besucher. Viele von ihnen kamen gemeinsam mit ihren Schulklassen. Die Chance  hat morgen (Samstag) von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Die Tageskarte kostet 4 €, ermäßigt  und die Gruppenkarte 3 € (ab 10 Personen pro Person).

Alle Informationen unter www.chance-halle.de.

Zusammenarbeit

Wir unterstützen

Die HALLE MESSE GmbH wirkt unterstützend in vielen Bereichen.

mehr

Für Besucher

Online-Tickets

Karten zur Veranstaltung online kaufen

HALLE MESSE

bei Facebook

HALLE MESSE bei Facebook
Seitenanfang
Logo www.rettet-unsere-industrie.de

Mehr
Informationen